Alte Muster durchbrechen

Alte Muster durchbrechen

Alte Muster durchbrechen. Ein Thema, das uns Menschen immer wieder einholt, ist:  Wie kann ich alte Muster, von denen ich mich wie eingesperrt fühle, verändern?

Dazu erreichte mich die Nachricht einer fast 70jährigen Hörerin. Sie lebt seit 5 Jahren alleine und etwas in ihr fühlt sich sehr unfrei. Denn gewisse Dinge, die sie gerne tun würde, funktionieren einfach nicht bei ihr. Sie hat schon sehr viel selbst getan, um etwas zu verändern. Aber sie kommt an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Wenn wir so etwas erleben, dann empfinden wir es oft wie eine Bürde. Denn es lässt uns nicht das leben, was wir gerne leben würden.

Auch ich selbst habe solche Situationen schon öfter erlebt. Und es ist meiner Wahrnehmung nach einfach so, dass wir oft an der Stelle stagnieren, wo wir an eine Herausforderung immer wieder die gleichen Tools ansetzen. Wo wir immer wieder die gleichen Verhaltensweisen anwenden, obwohl wir schon die Erfahrung gemacht haben, dass sie hier nicht funktionieren. Das ist wie so ein Automatismus, der in uns abläuft, und wir bemerken das gar nicht.

Und da kommt dann auch irgendwann ein Punkt, an dem man nicht mehr weiterkommt. Den Popo hochkriegen ist gut und richtig, aber es gibt eine gewisse Grenze, bis zu der wir das alleine können.

An dieser Grenze gilt es abzuwägen, wie viel wir noch alleine gehen, und wo wir uns Unterstützung holen. Das tue ich übrigens auch selbst immer wieder. Das kann ein Coach sein, eine Therapeutin, ein Begleiter oder auch ein Kurs. Es hat auch nichts mit Hilflosigkeit zu tun, ganz und gar nicht. Es geht dabei um heilsamen Kontakt, wo Du gesehen und gehört wirst und wo darauf eingegangen wird, was Du gerade jetzt brauchst für den nächsten Schritt.

Wenn Du zusammen mit mir noch tiefer in das Thema eintauchen möchtest, dann höre Dir jetzt die komplette Podcastfolge an.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

10 + 11 =