Du bist verdammt gut

Wie Du aufhörst, anderen gefallen zu wollen!

Anstatt für Dich selbst einzustehen, wenn Du etwas nicht in Ordnung findest, hältst Du den Mund und lächelst sogar noch freundlich. Einfach aus bewusster oder unbewusster Angst heraus, anzuecken oder Ablehnung zu erfahren.

Wahrscheinlich merkst Du auch, dass Du Dich damit selbst sabotierst, wie ausgebremst bist und Dich auch immer wieder ein Stück weit verbiegst. Und Du würdest eigentlich gerne damit aufhören.

Aber das ist gar nicht so einfach, wie es klingt. Denn dieses Muster des Gefallen-Wollens läuft meistens auch dann munter in uns weiter, wenn wir uns darüber bewusst sind, was da gerade passiert.

Der Ursprung liegt in unserer Kindheit. Denn wir wurden sehr früh – oft schon als Baby – in unserem Ausdruck unterdrückt, getreu dem Motto „Kinder müssen geformt und genormt werden“. Und nicht wenige von uns haben auch sehr krasse Formen von Erziehung und Bestrafung erlebt, bis hin zu emotionaler Gewalt. Wir hatten gar keine andere Wahl, als uns „wunschgemäß“ zu verhalten, um Bestrafung zu vermeiden, wenn wir „überleben“ wollten.

Gefallen-Wollen ist also ein gelernter Mechanismus, der tief in uns drinsteckt. Das heißt aber nicht, dass es für den Rest unseres Lebens so bleiben muss.

In dieser Podcastfolge geht es darum

  1. was Du tun kannst, um gut mit diesem Thema und Dir selbst gut umzugehen
  2. welche wichtigen Fragen Du Dir selbst stellen kannst, um dieses innere Muster aufzulösen
  3. was nicht hilfreich ist, wenn Du aus dem Gefallen-Wollen aussteigen willst

Kleine Vorankündigung: Es wird auch bald eine Podcastfolge zum Thema „emotionale Gewalt“ von mir geben.

Hast Du selbst ein Thema, zu dem Du Dir eine Podcastfolge wünschst? Schreib mir gerne an info@lilian-runge.de

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

5 + 15 =