Unterschied "aushalten" vs. "im Feuer stehen"

Gefühle können intensiv sein und für uns unerträglich werden. Die meisten Menschen versuchen sie dann irgendwie „auszuhalten“. Das ist ganz natürlich – und gleichzeitig hat es viele Vorteile, wenn Du lernst, mit Deinen Gefühlen „im Feuer zu stehen“.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen „aushalten“ und „im Feuer stehen“?

Das werde ich immer wieder gefragt, wenn ich über einen gesunden Umgang mit Gefühlen spreche. Nun, „aushalten“ kannst Du an folgenden Dingen erkennen:

  • Dein Körper spannt sich an und bestimmte Bereiche werden enger
  • Dein Atem wird flacher
  • Du versuchst Dich abzulenken, z.B. mit Essen, Netflix oder Shoppen
  • Du bist im Widerstand mit dem, was Du in Dir und um Dich wahrnimmst
  • Du verurteilst Dich selbst oder gibst anderen Menschen die Schuld an Deinem Umstand

„Aushalten“ – das ist ein Zustand, in den unser Körper automatisch geht, wenn unangenehme Situationen auftauchen und die Intensität unserer Gefühle ansteigt. Das ist nicht nur schlecht, sondern auch eine Kompetenz – um überwältigende Situationen zu überstehen, die Dein Nervensystem sonst überfordern würden. Auf der anderen Seite: Wenn Du für längere Zeit im Aushalte-Modus bleibst, kann Dein Körper sogar krank werden.

Deshalb ist es eine interessante Option zu lernen, wie Du mit unangenehmen Gefühlen „im Feuer stehen“ bleiben kannst. Wenn Du zu großen Respekt vor diesen Emotionen hast, dann hol Dir dafür gerne eine kompetente Begleitung. Denn gerade, wenn Du Überwältigendes und Traumata in Deinem Leben erlebt hast, ist es wichtig, Dir einen sicheren Raum und Kontakt zu suchen – damit Du diese Intensität nicht alleine halten musst.

„Im Feuer stehen“ – das bedeutet: ganz in Deinem Körper sein können, während Du mit Deinen Gefühlen bist – und dabei weiterzuatmen. So lernst Du, dass Die Gefühle zwar unangenehm und intensiv sind, aber Du sie durchaus überleben kannst. Wenn Dir etwas in diesem Prozess zu viel werden sollte, darfst Du zurückswitchen ins „aushalten“. Auf diese Weise kannst Du zwischen beiden Zuständen hin- und herwechseln – und so auf eine gesunde Art Deine Kapazität, Gefühle in Dir halten zu können, erweitern.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über den Unterschied zwischen „aushalten“ und „im Feuer stehen“ austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

6 + 12 =