Meine Bedürfnisse stell ich nicht hinten an!

„Hallo Lillian, meinte größte Herausforderung bin ich selbst und mein fehlendes Vertrauen zu mir ist mein großes Problem!“

Mit diesem Thema hat sich kürzlich eine wundervolle Frau an mich gewandt. Und weiter sagte sie:

„Ich nehme immer mehr Rücksicht auf andere und vergesse oft meine Bedürfnisse. Wenn ich meine Bedürfnisse sehe und berücksichtige, habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich denke, alles was ich kann ist mir zufällig passiert, also keinerlei Wertschätzung für mich und mein Können. Und ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut, probiere mich in Selbstliebe, aber das klappt nur kurz. Dann fühle ich mich wieder hässlich und unattraktiv! Ich bin 59, aber das war schon immer so! 🙈

Die Meinung anderer hat einen großen Einfluss auf mich und mein Wohlbefinden und ich vergleiche mich ständig, obwohl ich weiß, dass es für mich nicht gut ist.“

Das geht tatsächlich ganz vielen Menschen so. Denn Wertschätzung für Dich selber in dem Maße, wie Du es verdient hast, hat fast niemand von uns. Wir machen unseren Wert fast immer abhängig vom Urteil anderer, von Erfolg, vom Aussehen, und von Dingen, die wir besitzen.

Auch das „uns zurücknehmen“ haben wir oft schon ganz früh in unserem Leben gelernt, denn die Gegebenheiten in unserem familiären Umfeld haben es damals notwendig gemacht.

Und das bedeutet: Du darfst die Fähigkeit, Dich zurückzunehmen, als Kompetenz betrachten anstatt als Makel.Denn es gab eine Zeit in Deinem Leben, wo sie Dir dienlich war.

Und deshalb darfst Du auch aufhören, Dich selbst dafür zu verurteilen. Stattdessen kannst Du Dich dafür entscheiden, Dich diesem alten Thema achtsam und freundlich zuzuwenden.

Du kannst üben, bewusst mitzubekommen:

„Ah, hier nehme ich mich zurück.“

„Ah, jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl. Woher weiß ich das? Woher weiß ich, dass es sich schlecht anfühlt? Wie genau fühlt es sich im Körper an?“

Übrigens – Dein Alter spielt keine Rolle! Selbstliebe und Selbstwertschätzung kannst Du in jedem Alter lernen beziehungsweise Dir zurückholen.

Mehr zu diesem so wichtigen Thema und eine wirkungsvolle, selbstwertschätzende Übung zum Ablösen dieses alten Musters teile ich mit Dir in dieser Podcastfolge.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du das neue Jahr anders starten kannst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

12 + 14 =