In der Tiefe fühlen - wie geht das?

Was ist damit gemeint, wenn ich von „in der Tiefe fühlen“ spreche? 
Das wurde ich kürzlich gefragt. 

Dass dieses „sich spüren“ wesentlich ist, um authentisch zu sein und um seine innere Wahrheit zu leben, das wissen inzwischen recht viele von uns. 

Und vielleicht sagst auch Du Dir: „Wieso, ich weiß schon, was ich fühle“ oder „Ich bin froh, wenn ich nicht so viel fühle“. 

Wie auch immer. Fakt ist, dass wir in vielen Fällen denken, uns zu spüren. Was aber rein gar nichts damit zu tun hat, sich wirklich zu fühlen. Und schon gar nicht damit „in der Tiefe zu fühlen“. 

Das, was uns am meisten daran hindert „in der Tiefe zu fühlen“, sind unsere Interpretationen und Bewertungen über das, was wir empfinden. Wenn wir genau daran kleben bleiben, und dadurch nicht wirklich ins Spüren kommen, werden wir die Tiefe darin nie erleben. 

Aus vielen Gründen, die auch ihren Sinn haben, haben viele von uns entschieden, sich in aller Tiefe eben einfach nicht mehr zu spüren. Das heißt, dass wir eigentlich alle Fähigkeiten dazu besitzen und es somit unsere Natur ist, viel wahrzunehmen. Aber es hat gute Gründe gegeben, warum wir damit aufgehört haben. Und jetzt gilt es also, den Weg in diese Tiefe zurückzufinden. Das braucht – auch wenn es unsexy ist – tatsächlich Zeit und Achtsamkeit. 

Die Muster, die sich allzu gerne davorschieben, sind meist recht stark, und es braucht Hingabe und Geduld, dort wo es uns hin sehnt, wieder anzukommen. Wie genau das geht, erfährst Du in dieser Podcast Folge.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du das neue Jahr anders starten kannst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

15 + 3 =