Wie Du aufhörst, gegen Dich zu kämpfen

Gegen Dich und die Welt zu kämpfen – das kann unglaublich anstrengend und zermürbend sein! Doch was sind überhaupt die Gründe, warum wir gegen uns selbst kämpfen? Und wie beendest Du diesen Kampf und lebst mehr Leichtigkeit und Freude?

Ich kenne es gut, gegen mich selbst zu kämpfen. In jungen Jahren war ich unglaublich unsicher und schüchtern: Sogar mein Körper hat reagiert und wurde krank oder funktionierte nicht mehr, wenn mir etwas zu viel wurde. Unbewusst habe ich mich selbst dafür abgewertet und verurteilt. Ich habe gegen mich selbst und meine Schüchternheit gekämpft, ohne es zu merken. Und weißt Du was? Dieser Kampf hat meine Symptome nur verschlimmert statt sie verbessern.

Als mir das bewusst wurde, habe ich mich für einen ganz neuen Weg entschieden. Ich nenne ihn den Weg der liebevollen Selbstverantwortung oder der freundlichen Disziplin. Statt weiterhin gegen einen Teil in mir selbst zu kämpfen und ihn zu unterdrücken, habe ich beschlossen, ihn mitzunehmen. 

Und das bedeutete, mich nicht mehr zu verurteilen und stattdessen meine Energie in neue Schritte zu stecken, die über meine Komfortzone hinausgingen. Denn niemand anderes wird etwas für Dich verändern. Du selbst bist diejenige, die den Popo hochbekommen darf. 

Und gleichzeitig habe ich auf diesem Weg gelernt, gut für mich zu sorgen und für mich und meine verletzlichen Anteile da zu sein, wann immer ich es brauchte. Ohne dass hätte ich alle meine mutigen Schritte nicht gehen können – vom schüchternen Mädchen hin zur erfolgreichen Therapeutin und Coachin.

Ähnlich ist das übrigens im Kampf gegen die Welt. Das, was wir als die Welt wahrnehmen, wurde durch unsere Vergangenheit geprägt. Diese Prägung hat einen bestimmten Abdruck oder ein bestimmtes Bild in uns hinterlassen, gegen das wir nun kämpfen. Auch hier liegt die eigentliche Herausforderung im Umgang mit uns selbst.

Wie Du diesen heilsamen Umgang mit Dir selbst lernst, darüber spreche ich in der Episode oben ausführlich. 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du aufhörst, gegen Dich zu kämpfen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

5 + 15 =