Keine Angst vor Einsamkeit

Keine Angst vor Einsamkeit

Das Gefühl von Einsamkeit ist etwas, das wir alle unterschiedlich wahrnehmen. Es gibt einerseits Menschen, die die Einsamkeit geradezu brauchen, um sich wohlzufühlen. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die Einsamkeit und Alleinsein überhaupt nicht ertragen. Und natürlich gibt es unendlich viele Nuancen zwischen diesen beiden Polen.

So können wir uns auch einsam fühlen, obwohl wir z.B. einen Partner und Freunde haben. Nämlich dann, wenn wir Seiten und Bedürfnisse in uns tragen, die in unserem vorhandenen Umfeld keine Resonanz finden.

Zu diesem Thema hat mich die Frage einer ganz tollen Frau erreicht:

Trotz einer erfüllenden Partnerschaft und einigen sehr engen Freunden erlebt sie oft das Gefühl von Einsamkeit. Ihr fehlt eine Gruppe von Menschen, die bestimmte Eigenschaften mit ihr teilen, d.h. etwas lockerer, sorgloser, wilder und unbekümmerter sind. In einem früheren Lebensabschnitt hatte sie solche Menschen um sich und das vermisst sie schmerzlich. Aber ihre „alten“ Kreise passen nicht mehr so richtig. Und der Versuch, neue Kreise mit ähnlich gesinnten Menschen zu finden, hat bisher nicht gefruchtet.

Nun stellt sie sich die Frage:
Wie kann sie mit diesem Gefühl und dieser Situation umgehen? Kann sie es auch irgendwie schaffen, diese wilde Seite in ihr auch allein für sich zu leben und zufrieden zu sein, ohne dafür andere Menschen zu brauchen?

In diese Podcastfolge nehme ich Dich mit in meine Gedanken zum Thema Alleinsein & Einsamkeit im Allgemeinen und zur Situation dieser Frau im Besonderen. Ich teile auch Erlebnisse aus meinem eigenen Leben mit Dir und welche Fragen Du Dir stellen kannst, wenn Du Dir bei diesem ganz speziellen Thema gerne selbst „auf die Schliche kommen möchtest“.

Hast auch Du ein Thema, zu dem Du Dir eine Podcastfolge wünschst? Schreib mir dazu gerne an info@lilian-runge.de. Ich freue mich, von Dir zu lesen!

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

12 + 2 =