Keiner versteht mich

Bist Du oft frustriert von Dir selbst und der Welt? Am liebsten möchtest Du laut herausschreien: Keiner versteht mich! Du fühlst Dich irgendwie verkehrt und mit dem, was Dich bewegt, furchtbar alleine – weil doch niemand in aller Tiefe zu begreifen scheint, was Du da empfindest. 

Die gute Nachricht ist: Auch wenn es Dir so vorkommt, bist Du nicht alleine. Es gibt jede Menge Menschen, die sich an einem bestimmten Punkt unverstanden und einsam fühlen. Meistens sprechen sie nicht darüber, weil sie die Erfahrung gemacht haben, damit nicht gehört und gesehen zu werden. So wie Du auch.

Die schlechte Nachricht ist: In unserer Gesellschaft ist es nicht weit verbreitet, dass Menschen sich auf eine heilsame Weise begegnen, wo sie gesehen und gehört werden. Stattdessen haben wir gelernt: Unterschiede trennen. Wenn Du eine andere Meinung hast als ich, dann können wir nicht zueinander finden.

Doch das stimmt nur bedingt. Denn wir können lernen, einen Raum zu öffnen, in dem wir uns auf andere Weise begegnen dürfen. Hier müssen wir nicht mehr resigniert verstecken, was uns wirklich bewegt. Hier müssen wir auch nicht mehr verbissen kämpfen, um unseren Standpunkt zu verteidigen. Es lohnt sich, zu lernen, wie Du einen Raum für einen anderen Menschen öffnest, in dem er einfach gesehen und gehört wird – ohne Wertung. Und es ist unglaublich heilsam für Dich, selbst in diesem Raum auftauchen zu dürfen, mit dem, was Dich gerade bewegt. Das ist sogar möglich, wenn zwei Menschen an einem bestimmten Punkt unterschiedliche Meinungen haben.

Die Suche nach diesem heilsamen Raum lohnt sich also. Und sie beginnt damit, dass Du Dich selbst mit Deinem Empfinden wieder ernst nimmt. Wie kannst Du Dich Dir selbst zuwenden, Dich selbst sehen und dieses Verständnis immer mehr im Außen finden? In dieser Podcast-Episode erfährst Du ganz konkret praktische Möglichkeiten, wie Du all das in Deinem Leben umsetzen kannst.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

15 + 12 =