Kompromisse in einer Beziehung

Kompromisse gehören zum Leben! Zumindest dann, wenn Du Dich dafür entscheidest, in Beziehung zu gehen oder in Gemeinschaft zu leben. Denn dann funktioniert es nicht mehr, Dein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen. Darunter wird das Beziehungsfeld früher oder später leiden.

Deshalb ist so wichtig und spannend, wenn wir einen ganz neuen Blick auf Kompromisse in Beziehungen werfen: Was bedeutet es denn überhaupt, gesunde Kompromisse in Beziehungen zu finden? Wann gehst Du zu viele ein und wann wäre es wichtig, Deine Kompromissbereitschaft zu erhöhen, um das Beziehungsfeld zu stärken?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, mit Kompromissen umzugehen:

  • Wenn Du zu den Menschen gehörst, die Harmonie lieben und Konflikte scheuen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du zu viele Kompromisse eingehst. Du bringst dann z.B. immer den Müll herunter – obwohl Du es genauso wenig magst wie Dein Partner. Die Gefahr ist dann hoch, dass Du still darunter leidest und es über einen längeren Zeitraum die Beziehung belastet.
  • Wenn Du ein Mensch bist, der oft den Ton angibt und die Dinge bestimmt, bist Du wahrscheinlich wenig kompromissbereit. Du nimmst Dir dann den Raum und die besten Plätzen im Zusammenleben. Auch das wird sich langfristig auf das Beziehungsfeld auswirken – wenn Du nicht lernst, der Beziehung zuliebe auch einmal Zugeständnisse zu machen.

Meist ist es der Mensch, der zu viele Kompromisse macht, der lernen muss, in Beziehung für sich einzustehen – es sei denn er hat einen sehr feinfühligen Partner, der mitbekommt, dass er eigentlich unglücklich ist. Wenn der „Harmoniebedürftigere“ es also anspricht, ist es wichtig, dass sein Partner lernt, ihm auf seine Art entgegenzukommen. Oft bedeutet das auch, dass er sich Ängste anschauen darf, die hinter seiner mangelnden Kompromissbereitschaft stehen.

Mehr zu diesem spannenden Thema erfährst Du in der Episode oben.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du gesunde Kompromisse findest? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

14 + 9 =