Lästern unter Schwestern

Heute möchte ich gerne mit Dir über das Thema Lästern sprechen. Denn gerade innerhalb der Familie kann das sehr belastend sein.

Kürzlich erreichte mich folgende Frage einer wunderbaren Frau, 39 Jahre alt, verheiratet und dreifache Mutter:

„Wie kann ich mich verhalten, wenn meine Schwägerin wieder über ihre andere Schwägerin herzieht? Das Verhalten ihres Bruders (mein Schwager) und seiner Frau verletzt sie anscheinend.

Wobei das Einzige, was die beiden sich haben zu Schulden kommen lassen ist, sie nicht zu besuchen und dass sie die Schwester noch nie zu sich eingeladen haben. Der Bruder besucht die Schwester und die Eltern meistens allein, ohne seine Frau.

Mir ist es furchtbar unangenehm zu hören, dass über eine andere Person bzw. Frau so gesprochen wird. Ich wüsste gern, wie ich das lösen könnte. Ich wünsche mir eigentlich, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und nicht lästern.“

Einerseits finden wir Lästern zwar nicht in Ordnung, andererseits tun wir es aber auch selbst, wenn wir ehrlich zu uns sind. Zumindest hin und wieder.

Lass uns deshalb dieses Thema von mehreren Seiten und aus einem möglichst neutralen Blickwinkel heraus betrachten.

  1. Aus welchen Gründen lästern Menschen?
  2. Welche tieferliegenden Emotionen und Bedürfnisse stecken dahinter, wenn jemand lästert?
  3. Wie kann man sich selbst das Lästern abgewöhnen?
  4. Wie kann man gut reagieren, wenn man Zeuge von Motzen und Lästern wird?

Mit diesen Fragen und noch mehr Hintergründen zum Thema Lästern setze ich mich in dieser Podcast-Folge auseinander.

Auch ich bin übrigens dafür, dass Frauen zusammenhalten, anstatt übereinander herzuziehen.

Aber das kannst Du nicht erzwingen, denn es ist nicht unsere Aufgabe, andere zu erziehen. Du kannst jedoch eine Frau werden, die dem Thema „Lästern“ mit innerer Klarheit begegnet und das auch der lästernden Person gegenüber selbstsicher kommuniziert.

Wie Du das umsetzen kannst, teile ich ebenfalls im Podcast mit Dir. Hör doch gleich mal rein!

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du das neue Jahr anders starten kannst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

1 + 10 =