Lilian beim Online Selbstliebe Kongress

Lilian beim Online Selbstliebe-Kongress

Was bedeutet Selbstliebe? Und was bedeutet Selbstliebe nicht? In unserem gemeinsamen Kongressinterview gab Eva Jordan mir den Raum, über meine Sicht auf dieses sehr wichtige Thema zu sprechen.

Dass viele Menschen sich damit so schwertun, hängt in meinen Augen sehr stark damit zusammen, dass sie keinen guten Zugang zu sich selbst haben. Kein Wunder, denn sie haben von klein auf gelernt, dass sie so, wie sie sind, irgendwie nicht richtig sind.

Aber auch schmerzhafte Lebenserfahrungen und -ereignisse können dazu führen, dass wir uns wie von uns selbst abschneiden. Wir wollen unangenehmen Gefühle nicht spüren und suchen deshalb Ablenkung oder irgendeine Form von Kompensation.

Und ich denke, dass das Thema Selbstliebe auch oft sehr stark missverstanden wird durch die konsumorientierte „Was habe ich davon?“ Denkweise unserer Gesellschaft. Wenn unser einziges Streben ist, nur für uns selbst gute Gefühle zu haben, dann schneiden wir uns von einem ganz großen Teil von uns selbst ab. Und damit letztendlich auch von anderen Menschen und vom Leben. Und – in einem größeren Zusammenhang betrachtet – beeinflusst unser diesbezügliches Denken und Handeln auch die Welt.

Deshalb bedeutet für mich Selbstliebe vor allem, unsere ganze Bandbreite an Emotionen anzunehmen. Die schönen genauso, wie die nicht so schönen. Dazu braucht es einen guten Zugang zu uns selbst und auch unser Mitgefühl für uns selbst.

Und letztendlich ist es für mich deshalb auch ein Akt der Selbstliebe, sich auf diesem Weg Unterstützung von den richtigen Menschen zu holen, wenn man an diesem Punkt nicht weiterkommt.

Wenn Du Dir noch weitere spannende Interviews im Kongresspaket von Eva Jordan sichern möchtest, dann klicke auf diesen Link: https://bit.ly/LI_Selbstliebe

Möchtest Du mir eine Nachricht zu einem bestimmten Thema schreiben, das Dich beschäftigt? Dann kontaktiere mich gerne unter info@lilian-runge.de

Ich freue mich, von Dir zu lesen!

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

13 + 5 =