Mutter-Tochter-Beziehung heilen

Wie gelingt es Dir, Deine Mutter-Tochter-Beziehung zu heilen? Kaum ein Mensch führt eine Beziehung zu seinen Eltern, die auf allen Ebenen im Frieden und harmonisch ist. Denn unsere Eltern haben zwar in den meisten Fällen ihr Bestes gegeben – und trotzdem war es nicht genug. In uns bleiben Widerstände und Unausgesprochenes zurück, Trotz und Vorwürfe, die wir nicht wahrhaben wollen. In manchen Situationen mit unseren Eltern fühlen wir uns noch gegängelt oder manipuliert.

So geht es auch einer wunderbaren Frau, die so mutig war, mir ihre Frage zu diesem spannenden Thema zu stellen. Wie viele andere Frauen möchte sie ihre Mutter-Tochter-Beziehung heilen, ohne dass dabei zu Reibereien kommt. Leider funktioniert diese harmonische Abkürzung auf Knopfdruck nicht. Viele Frauen handeln dabei immer noch aus der Rolle des kleinen Mädchens, das sich bemüht brav zu sein. Es möchte auf keinen Fall trotzig sein oder Vorwürfe machen.

Doch der Weg in wirkliche Heilung und erwachsene Begegnung geht nur durch all das, was am liebsten ausgespart werden soll. Wenn Du Deine Mutter-Tochter-Beziehung heilen möchtest, dann darfst Du Dir Deine Gefühle erlauben: Gib all dem Trotz, der Traurigkeit, der Bockigkeit, der Wut oder was da sonst noch in Dir auftaucht, Raum. Erlaube Dir all das körperlich zu fühlen, was das kleine Mädchen damals unterdrückt hat. Das ist Dein Weg, um mit der Vergangenheit abzuschließen und ganz erwachsen werden zu können. Wie genau Dir das gelingt, darüber spreche ich in der Podcast-Episode oben. 

Diesen Gefühlen in Deinem Körper Raum zu geben, ist Dein erster Schritt zur Heilung. Du kannst da ganz viel für Dich alleine tun! Und wenn Du merkst, dass Du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst, dann ist es unglaublich hilfreich Dir kompetente Begleitung zu suchen. 

Je mehr es Dir gelingt, all das in Dir halten zu können, desto leichter wird Dir auch die reale Begegnung mit Deiner Mutter fallen: Jetzt bist Du immer mehr in der Lage, Grenzen zu setzen und zu formulieren, was Du Dir heute wirklich von ihr wünschst.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

12 + 4 =