Opferrolle - Missverständnisse, die krank machen

Opferrolle – Missverständnisse, die krank machen

Opferrolle – Missverständnisse, die krank machen. Über dieses Thema möchte ich heute mit Dir sprechen. Denn oft wird Menschen, die wirklich Opfer sind, dies einfach abgesprochen.

Zu diesem Thema erreichte mich auch eine berührende E-Mail von einer Frau. Sie hat eine Beziehung, die einerseits toll ist, andererseits wird sie jedoch von ihrem Partner immer wieder respektlos behandelt und abgewertet. Sie nimmt deutlich wahr, dass hier etwas sehr schräg läuft. Von ihrem Umfeld bekommt sie jedoch gesagt, sie solle sich nicht in eine Opferrolle flüchten.

Und das kann für die Person, die ganz real in so etwas drinsteckt, sehr zerstörerisch und krank machend sein. Tatsächlich ist das für Menschen, die wirklich Opfer von Gewalt, Missbrauch oder Ähnlichem sind, wie ein Schlag ins Gesicht und keine Hilfe.

Natürlich gibt es Menschen, die die Schuld immer bei anderen suchen, in Selbstmitleid baden und keine Verantwortung übernehmen wollen. Die also in einer selbst gewählten Opferhaltung sind.

Aber es gibt auch Menschen, die wirklich in einer tiefen inneren Not sind und in einer schwierigen Situation stecken. Und das muss gesehen und anerkannt werden. Denn wenn man ihnen einfach pauschal sagt, dass sie selbst an ihrer Situation schuld sind, dann spricht man ihnen ihre innere Wahrnehmung ab und vergrößert ihre Not nur noch.

In dieser Podcastfolge lade ich Dich deshalb ein, das Thema „Opferrolle“ mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Du erfährst auch, woran man erkennt, ob jemand wirklich ein Opfer ist oder sich nur so darstellt.

Und wenn auch Du ein Thema hast, zu dem Du Dir eine Podcastfolge wünschst, dann schreib mir sehr gerne eine Email an info@lilian-runge.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

3 + 11 =