Mich selber leben, ohne den Partner zu verlieren

Kennst Du die Angst, Deinen Partner zu verlieren, wenn Du Dich selbst lebst? 

So geht es einer wunderbaren Frau, die mir eine spannende Frage zu diesem Thema gestellt hat: Sie ist irgendwie unglücklich in ihrem Alltag und bemerkt, dass sie den Grund dafür ganz schnell ihrem Partner zuweist. Sie weiß aber, dass nur sie etwas an ihrer Situation verändern kann, wenn sie Eigenverantwortung übernimmt. Doch immer, wenn sie sich auf die Reise macht, zu sich zu finden und zu sich zu stehen, kommt eine Angst hoch: Nämlich die, dass sich das negativ auf die Beziehung auswirken könnte.

Viele Menschen kennen diese Angst – auch Männer. Doch nicht allen ist sie schon so bewusst. Wenn diese Unzufriedenheit und der Frust nie in der Beziehung angesprochen werden, dann passiert über die Zeit folgendes: Meistens nerven sich beide Partner irgendwann so an, dass die Beziehung früher oder später kaputt geht.

Deshalb bin ich der Meinung: Es ist nicht Veränderung, die eine Beziehung kaputt machen kann – sondern Stillstand und fehlende Kommunikation.

Genau das ist der springende Punkt, um Deine Angst vor Veränderung zu überwinden: Sprich mit Deinem Partner offen darüber, was in Dir vorgeht und was Du vorhast. Das nimmt Dir und Deinem  Partner schon einen großen Teil der Angst, der bei Veränderung entstehen kann.

Dann stellt sich noch die Frage: Wie genau kannst Du Dich im Alltag Schritt für Schritt immer besser kennenlernen und Dir so selbst näher kommen – dem, was Du wirklich magst und dem, was Du nicht magst?

Ich empfehle Dir 4 leicht umsetzbare Schritte:

  1. Finde heraus, wie Du besser auf Deine innere Stimme hören kannst, indem Du Dich selbst und Deinen Körper mehr spüren lernst.
  2. Stelle Dir im Alltag immer wieder 2 Schlüsselfragen: „Was möchte ich gerade wirklich?“ und „Wie sehe ich das gerade tatsächlich?“
  3. Lerne, mit Dir selbst in Stille sein zu können. Das gelingt am besten, wenn Du vorher körperlich wirst, z.B., indem Du zu Deiner Lieblingsmusik wild tanzt.
  4. Finde an kleinen Dingen im Alltag wie an Essen, Musik, Filmen usw. heraus, was Du wirklich möchtest – und was nicht – und ändere diese Dinge sofort! So werden Dir die großen Entscheidungen später viel leichter fallen.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du Dich selber leben kannst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

11 + 14 =