Perfektionismus loslassen

Perfektionismus loslassen

Wie kann ich meinen Perfektionismus loslassen? Mit dieser Frage hat sich eine junge Frau Anfang 30 vor Kurzem an mich gewandt. Sie hat lange Zeit in einer Branche gearbeitet, in der es sehr oberflächlich zuging. Nun möchte sie das genaue Gegenteil tun – Frauen von der Oberfläche in ihre Tiefe und ihr Herz begleiten.

Auf diesem Weg steht ihr nun aber immer wieder ihr eigener Perfektionismus im Weg. Er hindert sie daran, in die Umsetzung zu kommen und mit dem, was sie gerne in die Welt bringen möchte, nach außen zu gehen.

Da kommen Fragen und Zweifel auf, wie: Was habe ich denn schon zu sagen? Bin ich überhaupt schon gut genug?

Gerade, wenn wir etwas Neues wagen und gleichzeitig sehr perfektionistisch sind, entstehen schnell Gefühle von Unsicherheit, und das Bedürfnis, alles kontrollieren zu wollen. Und nicht zuletzt ist da insgeheim eine große Angst vor Abwertung.

Und es ist eben nicht damit getan, jemandem zu sagen: „Lass doch den Perfektionismus einfach mal sein.“ Das funktioniert nicht wirklich.

In dieser Podcastfolge kannst Du mit mir gemeinsam genauer hinsehen, was sich tatsächlich hinter Perfektionismus verbirgt. Warum er einerseits eine Triebfeder, andererseits aber auch ein Verhinderer sein kann. Welche „Funktion“ er für die betroffene Person erfüllt und was wirklich hilfreich ist, um gut damit umzugehen.

Hast auch Du ein Thema, zu dem Du Dir eine Podcastfolge wünschst? Schreib mir gerne an info@lilian-runge.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

5 + 14 =