Ich bin nicht richtig

Ich bin nicht richtig

Ich bin nicht richtig – dieser verdammte innere Zweifel, den wir immer wieder haben.

Hier die Frage einer lieben Hörerin:

„Nach vielen Jahren und Arbeit an mir selbst habe ich vor 6 Wochen wieder einen Mann kennengelernt. Ich habe ihn in mein Herz gelassen, obwohl die Bedingungen nicht leicht sind. Andere Menschen und Dinge nehmen sehr viel Platz in seinem Leben ein und anfänglich habe ich mich an seine Bedürfnisse angepasst. Aber ich sehne mich nach mehr gemeinsamer Zeit, Kontakt & emotionaler Sicherheit und kommunizierte das auch, um gemeinsam eine Lösung finden zu können. Er empfindet das als nervig und stressig und hat sich zurückgezogen.

Und nun habe ich doch wieder das altbekannte Gefühl, ich bin nicht richtig so und fühle mich schuldig. Habe ich einen Fehler gemacht oder passen wir einfach nicht zusammen? Was kann ich noch tun?“

Oh ja, es schmerzt, wieder mit einer alten Wunde konfrontiert zu sein, sich nicht abgeholt und einsam, zurückgelassen zu fühlen.

Aber wie kommt es, dass wir trotz intensiver Arbeit an uns selbst immer wieder an uns zweifeln? Wir haben eben einfach gelernt, die Schuld immer bei uns selbst zu suchen. Wir sagen nicht, hey, da läuft gerade etwas komplett komisch im Außen. Nein, wir gehen hin und sagen, da draußen passiert was und ich bin schlecht, ich bin verkehrt, ich bin nicht richtig, ich habe die falschen Werte. Wir geben dem äußeren Erleben einfach Recht und halten unsere Empfindungen für verkehrt.

Was wir dann machen ist, dass wir uns doch wieder verbiegen, anpassen und über unsere Werte hinausgehen – wenn wir in diesem Punkt nicht schon sehr bewusst sind. Denn eigentlich suchen wir ja nach Wegen, wie wir echter sein können.

Und dieses Thema betrifft nicht nur Paarbeziehungen, sondern genauso Freundschaften und Familie.

In dieser Podcastfolge beleuchten wir gemeinsam, warum es besonders in Paarbeziehungen oft so schwer ist, zu seinen eigenen Werten zu stehen. Und welche Betrachtungsweisen Dir helfen können, gut mit dieser Herausforderung umzugehen und für Dich die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wenn Du in einem geschützten Rahmen lernen möchtest, wie Du Dich selbst und Deine innere Wahrheit trotz inneren Zweifeln in die Welt bringen kannst, komm gerne in mein neues Seminar. Es heißt Lebe, was Dir wirklich gut tut! und findet vom 14.-17. Juli 2022 in Emmendingen statt. Die ersten Plätze sind schon weg. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist!

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

14 + 1 =