Mit dem Älterwerden klarkommen

Mit dem Älterwerden klarkommen

Herzlich willkommen zu einer ganz besonderen Podcastfolge in einem Format, das es so noch nie bei mir gegeben hat! Zum ersten Mal teile ich eine komplette Coaching-Session mit Dir. Und ich freue mich riesig, dass meine Klientin ihr Einverständnis gegeben hat. Denn es geht um ein Thema, von dem ich glaube, dass es sehr viele Frauen interessiert: Das Älterwerden.

Es gibt Kulturen, in denen ältere Frauen geschätzt und verehrt werden. In unserer westlichen Gesellschaft ist das ja etwas anders. Bei Männern gelten graue Haare und Falten nicht zwangsläufig als ein Zeichen abnehmender Attraktivität, bei Frauen eigentlich immer. Und viele Frauen bekommen um die 40 herum eine regelrechte Krise, wenn die ersten Spuren des Älterwerdens an ihnen sichtbar werden.

In dieser Coaching-Session tauchen meine Klientin und ich ganz tief in dieses Thema rein. Wir gehen den Ursachen auf den Grund, woher speziell bei ihr das Problem mit dem Älterwerden kommt. Denn auch wenn viele Frauen damit hadern, so stecken dahinter doch bei jeder Einzelnen individuelle Themen.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass wir auf verschiedenste Weise geprägt werden in unserer Ansicht, wie eine Frau auszusehen hat. Hauptsächlich durch die Medien, aber oft sogar auch die eigenen Eltern. Das beeinflusst natürlich auch unseren Umgang mit dem Älterwerden, denn plötzlich entsprechen wir nicht mehr dem Idealbild.

Wir fangen an, uns zu vergleichen. Wir ertappen uns auch bei Gedanken anderen Frauen gegenüber, wie „Sie sieht toll aus, aber würde sie sich die Haare färben, würde sie gleich 5 Jahre jünger wirken“. Und so ähnlich denken wir meistens auch über uns selbst beim Blick in den Spiegel, ab einem gewissen Alter.

Das hat sehr viel mit dem Gefühl zu tun, nicht gut genug zu sein. Und das kennen viele Frauen ohnehin schon ihr ganzes Leben lang. Hier beim Thema Altern über den Dingen zu stehen, dafür braucht es einen guten Selbstwert.

Wenn dieses Thema etwas in Dir anspricht, dann hör Dir die komplette Podcastfolge an. Erfahre, was mögliche Wege sind, um als Frau gut mit dem Thema Älterwerden umzugehen.

Und wenn Du Dir selbst Unterstützung durch ein Einzelcoaching bei Deinem ganz persönlichen Thema wünschst, bin ich gerne für Dich da! Schreibe mir einfach unter https://lilian-runge.de/coaching-kontakt/ oder info@lilian-runge.de

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du das neue Jahr anders starten kannst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

12 + 5 =