Toxische Beziehungen beenden

Toxische Beziehung beenden

Toxische Beziehungen – ein sehr sensibles und schwieriges Thema. Meist denken wir in diesem Zusammenhang an Partnerschaft, aber es gibt natürlich auch toxische Freundschaften und toxische Verhältnisse zwischen Eltern und Kindern.

Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: Es ist für die betroffene Person unheimlich schwer, sich daraus zu lösen. Selbst dann, wenn sie die Dynamiken erkannt hat und sich auch tatsächlich lösen will.

In so einer schwierigen Situation steckt auch eine liebe Hörerin, die mir geschrieben hat.

Sie ist Mitte 30, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie und ihr Mann sind seit 9 Jahren zusammen und führen ein gemeinsames Unternehmen. Bereits beim Kennenlernen war ihr klar, dass er kein einfacher Mensch ist. Jahrelang hat sie mit seiner Respektlosigkeit, Geringschätzung und haltlosen Anschuldigungen gelebt, wobei es auch immer wieder große Auseinandersetzungen gab. Nun ist es eskaliert bis zu dem Punkt, wo sie erkannt hat, dass sie aus dieser Beziehung rausmuss.

Aber natürlich liebt sie auch seine guten Seiten und möchte nicht hinwerfen, wofür sie so lange gekämpft hat. Und nicht zuletzt ist da die Angst, dass ihr Mann seine Andeutungen, sie im Falle einer Trennung emotional und finanziell leiden zu lassen, wahr machen wird. Sie fühlt sich wie in einer Falle und sieht keinen Ausweg.

Auch ich selbst habe Erfahrungen mit dieser Thematik und begegne ihr deshalb mit großer Ernsthaftigkeit und Respekt. Und einige meiner Ansichten bezüglich der Opferrolle in solchen Beziehungen sind ganz anders, als es uns die spirituelle Szene oder auch die Persönlichkeitsentwicklungsszene erzählt.

In dieser Podcastfolge spreche ich unter anderem darüber, wie es überhaupt passieren kann, dass man in toxische Beziehungen gerät. Und was man tun kann – und auch muss – um mit möglichst wenig Schaden den schwierigen Weg hinaus aus einer toxischen Beziehung zu gehen.

Eine ganz große Rolle in schwierigen Situationen spielt auch, dass wir Dinge tun, die uns stärken. Das ist auch Ziel meines neuen Live-Events „Stille & Sturm – mit Embodiment und Meditation gelassen und verbunden durch die dunkle Jahreszeit“. Hier findest Du alle Infos.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

1 + 1 =