Wie werde ich selbstbestimmt?

Wie Du selbstbestimmt wirst

Selbstbestimmt sein – was bedeutet das eigentlich? Per Definition ist damit gemeint, dass jeder Mensch selbst darüber bestimmen darf, wie er leben möchte. Das ist sogar ein durch unsere Verfassung geschütztes Menschenrecht.

Wenn wir uns aber tatsächlich die Frage „Wie will ich denn mein Leben?“ stellen, dann merken wir sehr schnell, dass das mit der Selbstbestimmung gar nicht so einfach ist.

Denn wir sind in dem, was wir wollen, tatsächlich sehr fremdbestimmt, ohne es zu merken. Und dabei spreche ich nicht davon, dass andere Menschen oder irgendwelche Institutionen versuchen, uns einzuschränken. Es gibt da noch einen Faktor, der kaum jemandem bewusst ist.

Wir werden nämlich vor allem stark beeinflusst von dem, was die äußere Welt uns vorgibt. Wir orientieren uns daran, was wir um uns herum sehen und ganz stark daran, was uns als Kind geprägt oder auch verletzt hat.

Das sind Ansichten und Anschauungen wie:

  • So und so ist die Welt
  • So hat man als Frau oder Mann zu sein oder auch nicht
  • Diese Dinge sind erstrebenswert und jene nicht

Und diese Prägungen haben eine große Macht, uns wie festzuhalten, und uns in dem was wir wollen, zu steuern.

Über diese Dinge und warum es sehr schwierig ist, solche Prägungen für sich alleine im stillen Kämmerlein zu (er)lösen, spreche ich in dieser Podcastfolge. Und auch darüber, wie es mit der Selbstbestimmung funktionieren kann.

Übrigens, in meinem aktuellen Seminar „Entdecke, was Dir wirklich gut tut“ geht es um ganz ähnliche Themen. 😍 Wir starten am 13. März 2022 und es sind noch ein paar wenige Plätze frei.

Falls Du ernsthaft interessiert bist und auch keine Scheu hast, ein kleines persönliches Vorgespräch mit mir zu führen, dann kontaktiere mich gerne unter info@lebendig-frau-sein.de oder über https://lilian-runge.de/events-online-kurse/, wo Du auch vorab einige weitere Informationen findest.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen? Schreib mir gerne!

10 + 14 =